- Start
- Umwelt & Sicherheit
- Technische Regeln
- BVEG Leitfaden für GFK-Feldleitungen zum Transport von Flüssigkeiten
Technische Regeln | 6. Juli 2020
BVEG Leitfaden für GFK-Feldleitungen zum Transport von Flüssigkeiten
Zweck dieses Leitfadens ist die Festlegung von Anforderungen an glasfaserverstärkte Kunststoffrohrleitungen, die i. d. R. als unterirdische Feldleitungen in Erdöl-, Erdgas-, Kavernen- und Tiefspeicherbetrieben zum Transport von Flüssigkeiten verwendet werden.
Der BVEG-Leitfaden gilt für Betriebe unter Bergaufsicht (Bergrecht) in Verbindung mit BVOT, TRFL und den dort genannten Vorgaben und Hinweisen. Teil 1 beschreibt ergänzende Betriebsvorschriften für GFK-Feldleitungen. In Teil 2 werden ergänzende Beschaffenheitsanforderungen definiert, bei deren Berücksichtigung die Eignung dieses Rohrsystems gemäß § 49 Abs. 1 BVOT unter Berücksichtigung der TRFL Teil 2 „Anforderung an die Beschaffenheit“ nachgewiesen ist. Der Leitfaden ist für Planung, Verlegung und Betrieb von GFK-Feldleitungen von den im BVEG zusammengeschlossenen Unternehmen, in Zusammenarbeit mit TÜV SÜD und TÜV NORD, verabschiedet und herausgegeben worden.
Kontakt:
Jan Lillie
Weitere Artikel zu diesem Thema:
Sie erhalten sofort eine Benachrichtigung per E-Mail wenn auf unserer Website etwas mit dem Hashtag # publiziert wird. Geben Sie dazu Ihre E-Mail-Adresse ein: