Technische Regeln | 18. Oktober 2017
BVEG Leitfaden Auswirkungen von Störfällen im Speicherbetrieb
Dieser Leitfaden bietet Fachleuten der Speicherindustrie sowie den zuständigen Fach- und Aufsichtsbehörden eine Orientierungshilfe bei der Ermittlung von Sicherheitsabständen von Untertage-Erdgasspeichern nach der Störfallverordnung.
Die Berechnungen wurden mit anerkannten Methoden unter Ansatz konservativer, d.h. besonders strenger Rahmenbedingungen durchgeführt und beruhen auf der Ermittlung von Wärmestrahlungswerten in Abhängigkeit vom austretenden Gas-Massenstrom. Dabei wurde eine große Bandbreite von Bohrungsdurchmessern und Drücken betrachtet, und es wurden verschiedene Szenarien abgedeckt.
Die Ergebnisse können als Richtwerte für die Ermittlung ausreichender Sicherheitsabstände im Rahmen von Störfallbetrachtungen und für die Beschreibung der Auswirkungen auf die Nachbarschaft herangezogen werden.
Standortspezifische Gegebenheiten wie Bohrungsausrüstung, Tiefe der Bohrung, Betriebsdruck und Umfeld des Speichers werden in diesem Leitfaden nicht betrachtet. Diese sind vom jeweiligen Betreiber im Rahmen des standortspezifischen Sicherheitsberichtes zu berücksichtigen und führen in der Regel zu geringeren Sicherheitsabständen.
Kontakt:
Jan Lillie